logo


MOSKAU, (RIA Novosti). Eine russische Rockot-Rakete ist am Freitag mit vier Satelliten vom Raumbahnhof Plessezk (bei Archangelsk/Nordrussland) gestartet.

Das teilte der Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Alexej Solotuchin, am selben Tag in Moskau mit. Die Rakete sei strikt nach Plan abgehoben. Drei Satelliten würden im Interesse des Verteidigungsministeriums eingesetzt, sagte er.

Der vierte Raumapparat - Kleinsatellit "Jubilejny" - soll für Funkamateure in aller Welt Informationen über die Geschichte der Erschließung des Weltraumes und über Leistungen der russischen Raumfahrt ausstrahlen. Alle vier Minuten werden auf einer Frequenz von 435-Megaherz gesprochene Texte, Videobilder und Signale gesendet, die Funksignale des ersten Erdsatelliten simulieren.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.