logo

fu-berlin.gif
So nah kam ihm noch keiner: Am 23. Juli 2008 um 06:49 Uhr Mitteleuropäischer Zeit flog die Raumsonde Mars Express in nur 93 Kilometern Entfernung an Phobos, dem größeren der beiden Marsmonde, vorbei.


Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) veranstaltet am 23. und 24. August 2008 an seinem Berliner Amtssitz einen "Tag der offenen Tür".

Deutscher Wetterdienst zeigt das Olympiawetter von oben

Offenbach – China nimmt seine Rolle als Gastgeber der Olympischen Spiele ernst. Auch das Wetter wird geplant.

orion1.jpg
Geldmangel, technische Schwierigkeiten - die Nasa hat Probleme bei der Entwicklung ihres neuen Raumschiffs "Orion", das auch Astronauten zum Mond bringen soll. Der erste Flug wird nun doch nicht vor 2014 stattfinden. Zudem kritisierte ein Expertengremium das gesamte Projekt.

somp.jpg
Studenten der TU Dresden planen für 2010 den Start eines ersten eigenen Mini-Satelliten (SOMP) im CubeSAT-Format 10x10x10 cm mit einer Masse von 1 kg. Wissenschaftliches Ziel von SOMP (Students Oxygen Measurement Project) ist die Messung von atomarem Sauerstoff in einer Höhe von ca. 450 km. Wie bei ähnlichen CubeSAT-Missionen ist für die Telemetrie-Übertragung die Nutzung des 70cm-Amateurfunkbandes geplant. In der studentischen Arbeitsgruppe arbeiten u. a. Funkamateure der OVs S07 und S01 mit.


Jürgen Jordan, DL3OBK, hat ein Fachwörterbuch Deutsch-Französisch erstellt. Es enthält über 27 000 Einträge. Enthalten sind Übersetzungen für spezielle technische Fachbegriffe, die auch für Funkamateure von Bedeutung sind.

© 2019 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen