logo


WASHINGTON, (RIA Novosti). Die USA werden einige Jahre lang keine eigenen Weltraumapparate haben und in der Zwischenzeit gezwungen sein, Russland um den Einsatz der Raumschiffe Sojus zum Transport der US-Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) und wahrscheinlich auch um den Einsatz der Raumfrachter Progress zum Transport amerikanischer Güter zu bitten.

Das geht aus einem Bericht des US-Kongresses hervor.

In dem Bericht wird mitgeteilt, dass die US-Regierung durch die 2005 angenommene Sonderänderung des Kongresses das Recht bekommen hat, Mittel an die russische Seite zur Bezahlung des Einsatzes der russischen Weltraumapparate zu überweisen. Aber die Gültigkeit dieser Änderung werde am 1. Januar 2012 ablaufen und irgendwelche neuen US-Weltraumapparate für die Arbeit mit der ISS würden frühestens 2015 oder 2016 erscheinen.

Die Autoren des Berichtes betonen, dass der Bau eines Sojus-Raumschiffes im Durchschnitt 36 Monate in Anspruch nehme. Deshalb müsse der US-Kongress, um mit dem Einsatz der russischen bemannten Raumschiffe 2012 zu rechnen, im laufenden Jahr eine neue Änderung annehmen, damit die amerikanische Seite es schafft, die entsprechenden Verträge mit Russland zu schließen.

„Es kann sein, dass die USA auch den Einsatz des russischen Raumfrachters Progress zum Transport von amerikanischen Ausrüstungen und Gütern zur ISS brauchen werden. In diesem Fall wird der US-Kongress noch eine Genehmigungsänderung annehmen müssen“, sagen die Autoren des Berichtes.

Die Notwendigkeit, solche Änderungen anzunehmen, ist darauf zurückzuführen, dass es in den USA Gesetze gibt, die der US-Regierung verbieten, Verträge mit Ländern zu schließen, die die Forderungen nach Nichtweiterverbreitung in Iran, Syrien und Nordkorea nicht einhalten.

Im laufenden Jahr stießen die USA erneut auf die Notwendigkeit, neue Genehmigungsänderungen anzunehmen, damit sich die bestehenden Beschränkungen nicht auf Russland erstrecken.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.