logo


KOROLJOW, (RIA Novosti). Das russische Raumschiff Sojus TMA-9 mit der 14. Langzeitbesatzung der Internationalen Raumstation ISS und dem fünften Weltraumtouristen an Bord ist am Samstag in der kasachischen Steppe sicher gelandet.

Die Besatzungsmitglieder Michail Tjurin (Russland) und Michael Lopez-Alegria (USA) wie auch der US-amerikanische Weltraumtourist Charles Sinomyi (USA) seien wohlauf, teilte die Flugleitzentrale in Koroljow bei Moskau mit. Die Kapsel hatte um 11.11 Uhr MESZ in 380 Kilometern über der Erde von der Internationalen Raumstation ISS abgedockt. Wegen Überschwemmungen am ursprünglich geplanten Landepunkt war die Rückkehr um einen Tag verschoben worden.

Tjurin und Lopez-Alegria hatten insgesamt 215 Tage an Bord der Raumstation gearbeitet. Der aus Ungarn stammende Entwickler von Microsoft-Programmen Simonyi (58) hatte umgerechnet 16 Millionen Euro für den zweiwöchigen ISS-Flug gezahlt. Er ist der fünfte Weltraumtourist in der Geschichte der Raumfahrt.

(Quelle: RIAN)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.