logo


12:01 Uhr - Kimiya Yui, der an Bord der Internationalen Raumstation ISS zusammen mit einem russischen und einem amerikanischen Kollegen 142 Tage verbracht hat, erklärt, dass er eine „Brücke“ zwischen Moskau und Tokio werden möchte.

„Ich habe Russisch erlernt und möchte in Zukunft die Rolle einer Brücke zwischen den beiden Ländern in der Raumfahrtsphäre spielen“, zitiert die japanische TV-Sender NHK den Raumfahrer auf der Pressekonferenz in Swjosdny Gorodok (Sternenstädtchen) bei Moskau, wobei sie unterstreicht, dass Yui die Fragen auf Russisch beantwortet hat.

Der japanische Astronaut erklärte, dass er „selbst morgen bereit ist, sich wieder in den Weltraum zu begeben, aber da es eine Reihenfolge gibt, unterstützt er den nächsten japanischen Astronauten, Takuya Onishi“.

Der Start des „ Sojus TMA-17M“-Raumschiffes erfolgte am 23 Juni. 2015. Die Besatzung hat 142 Tage an Bord der ISS verbracht und mehr als 50 wissenschaftliche Experimente durchgeführt, von denen viele eine große Bedeutung für die Wissenschaft, die Medizin und die Menschheit insgesamt besitzen. Am 15. Dezember wurden sie an Bord der ISS durch die Astronauten Jurij Malentschenko (Roskosmos), Timothy Kopra (NASA) und Timothy Peake (ЕSA) abgelöst.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.