logo


Die Russische Raumfahrtagentur Roskosmos hat die Entwicklung der neuen Trägerrakete Rus-M vorübergehend eingestellt. Die Rakete sollte erstmals 2015 vom Weltraumbahnhof Wostotschny (fernöstliches Amur-Gebiet) starten. Roskosmos-Chef Wladimir Popowkin sagte dazu im Rahmen einer Anhörung in der Staatsduma (Parlamentsunterhaus): „Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die neue Rakete nicht brauchen. Vorläufig können wir auch die alten einsetzen. Wir haben die Führung des Landes darüber informiert. Die Staatsführung hat beschlossen, die Entwicklung der Trägerrakete Rus-M vorläufig einzustellen. Vom Start dieser Rakete von ‚Wostotschny’  im Jahr 2015 kann natürlich keine Rede sein.“

Nach seinen Worten müsse man sich heute auf den Bau des Weltraumbahnhofes Wostotschny selbst und auf die Starts von Sojus-2-Raketen von dort konzentrieren.

„Im Ergebnis dieser Starts werden wir überprüfen, wie diese Raketen fliegen, und danach eine Entscheidung über die weiteren Pläne zu ‚Wostotschny’ treffen, ob wir die alten Raketen starten oder zur Entwicklung der neuen Rakete zurückkehren“, so Popowkin.

(RIA Novosti)

 

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.