logo


Einige Änderungen wurden kürzlich wieder an den Präfixen in Rußland vorgenommen. Dazu muss man wissen, dass Stationen mit der Ziffer 2 (UA2, RA2 etc.) nicht mehr automatisch zu Kalinigrad gehören. Dort benutzt man jetzt RA2F und RA2K, UA2F und UA2K, sowie UI2F und UI2K. Stationen mit den Präfixen R1, RA1-RZ1, R2, RB2-RZ2, R3-R7, RA3-RZ7, UA1, UA3-UI7, sowie R8, R9, RA8-RZ9 und UA8-UI9 (mit F, S, T, W oder X als ersten Buchstaben im Suffix) befinden sich im europäischen Teil von Rußland.

Ausnahmen gibt es aber auch hier. So ist RI1ANA-RI1ANZ und RIØØANT bis RI99ANT der Antarktis zugeordnet, RI1FJA-RI1FJZ Franz Josef Land und RI1MVA-RI1MVZ Malyj Visotskij. Bleibt noch der asiatische Landesteil. Dort benutzt man die Ziffern 8, 9 und Ø, ausgenommen natürlich die oben erwähnten Rufzeichen mit F, S, T, W oder X als ersten Buchstaben im Suffix.

(Quelle: DXMB)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.