logo

einstein_albert
26. Juli (RIA Novosti). Aus dem Traum, mit den richtigen Lottozahlen in die Vergangenheit zu reisen, einen Lottoschein auszufüllen und später Multimillionär zu werden, dürfte wohl nichts werden. Physiker von der technischen Universität in Hongkong haben in Experimenten herausgefunden, dass es selbst für einzelne Photonen unmöglich ist, sich schneller als das Licht zu bewegen. Damit stirbt die wohl letzte Hoffnung auf zukünftige Zeitreisen. In ihrem Artikel, der im wissenschaftlichen Journal „Physical Review Letters“ veröffentlicht wurde, präsentieren Shengwang Du und seine Kollegen Daten, die widerlegen, dass sich Photonen unter bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel im Vakuum, schneller als das Licht fortbewegen könnten.

Vor ungefähr zehn Jahren glaubten Forscher, Impulse mit Überlichtgeschwindigkeit entdeckt zu haben. Dies hätte Albert Einsteins Theorie widerlegt, nach der nichts schneller ist als das Licht.

Die Idee, dass es für einzelne Photonen möglich sei, sich schneller als das Licht zu bewegen, konnte nicht widerlegt werden, weil es nicht gelang, die Geschwindigkeit einzelner Photonen zu messen.

Dem Team unter Professor Shengwang Du gelang es aber durch eine spezielle Methode, die Geschwindigkeit von einzelnen Photonen zu messen. Die Forscher stellten fest, dass sich die einzelnen Teilchen nicht schneller als das Licht bewegten.

Mit diesem Experiment belegten die Forscher aus Hongkong Albert Einsteins Relativitätstheorie und schlossen das wohl letzte „Schlupfloch“ für zukünftige Zeitreisen. Lottospieler müssen sich wohl auch in Zukunft auf ihr Glück verlassen.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.