logo


20:50 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die NASA hat die Landung ihres neuen Mahrsfahrzeuges, Curiosity, das im November 2011 zum Roten Planeten starten soll, im Krater Gale festgelegt. Der Landeort wurde am Freitag im Nationalen Luft- und Raumfahrtmuseum der USA in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, die die NASA auf ihrer Webseite live übertragen hat.

Der Krater Gale, der nach dem australischen Bankinhaber und Amateurastronomen Walter Gale benannt wurde, liegt südlich des Äquators, an der Grenze der Elysium-Ebene und hat einen Durchmesser von rund 150 Kilometern.

„Die Wissenschaftler haben den Krater Gale als den geeignetesten Ort für ambitionierte Aufgaben im Rahmen der neuen Mission bestimmt. Dieser Ort ist durch eine eindrucksvolle Landschaft gekennzeichnet und hat ein großes Potential für neue bedeutende Forschungserkenntnisse“, sagte Jim Green, Direktor der Abteilung Planetologie des NASA-Hauptquartiers.

Der Marsrover, der momentan seine letzten Tests durchläuft, soll im August 2012 seinen Zielort erreichen. Mit Hilfe von Spezialgeräten soll Curiosity die chemische Zusammensetzung von Gesteinen analysieren, nach Spuren von Wasser und organischen Bausteinen suchen sowie die Umwelt des Planeten erforschen.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.