logo


15:53 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Der Raumfrachter Progress M09-M soll sich laut der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos am 28. Januar mit einem ungewöhnlichen SuitSat bzw. Radioskaf auf den Weg zur Internationalen Raumstation (ISS) begeben. „Bei einem Außenbordeinsatz wird die heutige ISS-Besatzung den mit Sende- und Empfangsanlagen bestückten SuitSat manuell in den freien Raum aussetzen. Das Radioskaf-Experiment wird im Rahmen eines Stundentenprogramms zur kosmischen Ausbildung der Jugend Russlands und des Auslands durchgeführt. Das ist das erste Experiment bei der Umsetzung eines komplexen Programms zur Entwicklung und dem Einsatz von Kleinsatelliten mit einer Masse von bis zu 100 Kilogramm“, wird in der Mitteilung von Roskosmos betont.

Die erste Etappe des Experiments war anlässlich des 175. Jahrestages der Moskauer staatlichen technischen Bauman-Hochschule und des 75. Jahrestages der Moskauer Ordschonikidse-Hochschule für Flugzeugbau im Februar 2006 erfolgreich erfüllt worden.
Damals war ein auch mit einem Funksender versehener Raumanzug, dessen Betriebsdauer abgelaufen war, als Satellit eingesetzt worden.

Der Start einer Trägerrakete Sojus-U mit dem Raumtransporter Progress M09-M ist für den 28. Januar um 04.32 Uhr Moskauer Zeit vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) und die Andockung an die ISS für den 30. Januar um 05.40 Uhr Moskauer Zeit geplant.

siehe auch

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.