logo


15:15 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die Triebwerke des europäischen Raumfrachters ATV-2 „Johannes Kepler“, der am Donnerstag  an die Internationale Raumstation (ISS) angedockt hat, sind laut einem Vertreter des russischen Flugleitzentrums (ZUP) am Freitag zur Überprüfung vor künftigen Manövern zu einer Korrektur der ISS-Bahn eingeschaltet worden. Wie es hieß, nahm auch der russische Raumfrachter Progress, dessen Triebwerke ebenfalls eingeschaltet wurden, an dem Manöver teil, um die Station beim Querneigungswinkel zu korrigieren.

Der zweite europäische Raumfrachter, ATV-2, wurde nach dem deutschen Astronomen und Mathematiker Johannes Kepler (1571-1630) benannt. Neben Vorräten, Gerätschaften und Ersatzteilen hat der Frachter auch Treibstoff und Sauerstoff zur ISS gebracht.

ATV-1 erhielt den Namen des Schriftstellers Jules Verne. Der dritte europäische Raumfrachter wurde nach dem italienischen Physiker Edoardo Amaldi benannt.

Die Raumfrachter ATV hatten 2008 ihre Berechtigung nachgewiesen, als die „Jules Verne“ einen Demonstrationsflug zur ISS absolviert und 4,5 Tonnen Lebensmittel, Treibstoff, Werkstoffe und Ausrüstung gebracht hatte.

Die ATV-Raumschiffe spielen in der Logistik der Station eine wichtige Rolle.

 

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.