logo


Der "Runde Tisch Amateurfunk" (RTA) will "sobald wie möglich" Gespräche mit den Behörden über eine neue Amateurfunk-Einsteigerklasse führen. Das geht aus einer Meldung der Zeitschrift "Funk-Telegramm" hervor. Das "Funk-Telegramm" berichtet in seiner März-Ausgabe über eine Sitzung des RTA, die am 16. Januar 2011 in Baunatal stattfand. Auf dieser Sitzung wurde offensichtlich auch das Thema "Amateurfunk-Einsteigerklasse" behandelt. Im "Funk-Telegramm" heißt es dazu (Zitat):

"Der DARC erinnerte noch einmal daran, dass der RTA beschlossen hatte, Gespräche mit den Behörden über die Einführung einer Einsteigerklasse zu führen. Der RTA wird ein Gespräch sobald wie möglich führen und legt den Führern der zwei Minderheitsvoten (AGCW und VFDB) nahe, sich daran zu beteiligen." (Ende des Zitats)

Das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hatte in der Vergangenheit zu verstehen gegeben, dass es einer neuen Amateurfunk-Einsteigerklasse recht reserviert gegenübersteht (siehe hier). Ein Vertreter des BMWi, Oberamtsrat Wolfgang Martin, soll bei Treffen mit Vertretern des RTA im Oktober 2009 geäußert haben, eine Einsteigerklasse werde es nur geben, "wenn eine breite Mehrheit der Funkamateure es so will".

(Quelle: funkmagazin)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.