logo

mond_060606
17:02 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Der erste chinesische Astronaut soll 2030 den Mond betreten. Wie der Sprecher des Zentrums für Raumfahrt Chinas Wo Ri am Donnerstag in Moskau sagte, soll zunächst aber eine nationale Orbitalstation gebaut werden. „Nachdem die chinesische Orbitalstation fertig gebaut ist, planen wir die nächste Etappe der Weltraumerschließung – die Aussetzung unserer Astronauten auf dem Mond. Das erwarten wir 2030“, sagte Wo.

Zuvor, im Jahr 2013, soll das erste chinesische unbemannte Raumschiff auf dem Erdtrabanten landen. 2017 werde ein weiteres Landegerät Mondgestein einsammeln und auf die Erde zurückbringen. Eine Orbitalstation planen die Chinesen 2022 in Betrieb zu nehmen, so Wo.

2007 hat China seinen ersten Satteliten zur Monderkundung - „Chang’e“ - ins All geschickt, der bis 2009 im Einsatz war. Anhand der von der Sonde gelieferten Informationen erstellten chinesische Wissenschaftler unter anderem die erste Wärmekarte des Mondes. Die Sonde wurde nach der chinesischen Mondgöttin „Chang'e“ benannt, die der Legende nach auf dem Erdtrabanten wohnt.

Der Satellit Chang’e-2 war am 1. Oktober vergangenen Jahres vom Raumbahnhof Xichang gestartet worden. Er sollte die notwendigen Informationen für einen erfolgreiche Landung der Raumsonden Chang’e-3 und Chang’e-4 auf der Mondoberfläche sammeln.

Die Raumsonde Change-3 soll im Jahr 2013 ein mobiles Mondfahrzeug auf dem Erdtrabanten aussetzen.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.