logo


08:28 Uhr - BAIKONUR (Kasachstan), (RIA Novosti). Der leistungsstärkste und hochtechnologische russische Nachrichtensatellit Express-AM4 ist mit einer Proton-M-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Baikonur gestartet worden, teilte ein Vertreter der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos RIA Novosti mit. Der Satellit Express-AM4 war vom russischen Raketenbauer Chrunitschew-Zentrum zusammen mit dem größten europäischen Unternehmen der Raumfahrtbranche EADS Astrim entwickelt worden.

Der Weltraumapparat hat 30 Transponder für den C-Bereich, 28 - für den Ku-Bereich, zwei - für den Ka-Bereich und drei Transponder für den L-Bereich.

Zehn Antennen des Weltraumapparats werden eine stabile Abdeckung des gesamten Territoriums der Russischen Föderation und der GUS-Länder sichern. Die Masse des Satelliten beträgt 5, 755 Kilogramm.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.