logo


Der Präsident des französischen Amateurfunkverbandes REF-Union berichtet über Bemühungen, das 6-m-Band in Frankreich für Funkamateure zu öffnen. Die REF hatte schon im Juli des vergangenen Jahres die französische Regulierungsbehörde ARCEP gebeten, den Dialog mit dem Obersten Rat für audiovisuelle Medien, CSA, wieder aufzunehmen, um die Frage der Nutzung zu klären, die seit zwei Jahren in der Schwebe ist. Die ARCEP hat jetzt den Verband unterrichtet, dass die zuständigen Regierungsstellen nach Erörterungen mit dem CSA und der dabei erzielten Einigung beabsichtigen, den Frequenzbereich von 50 bis 52 MHz dem Amateurfunkdienst zuzuweisen. Auf der nächsten Sitzung der Kommission für Frequenzverwaltung im März soll ein entsprechender Vorschlag zur Änderung des Frequenznutzungsplans behandelt werden. Wann das Verfahren abgeschlossen werden kann, ist ungewiss. Nach den Worten des REF-Präsidenten ist der Weg noch lang, aber ein Anfang ist gemacht.
Darüber berichtet der Köln-Aachen-Rundspruch unter Berufung auf die Webseite des französischen Amateurfunkverban-des REF.

(Quelle: DXMB)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.