logo


22:14 NEU-DELHI, (RIA Novosti). Indien plant beim internationalen Raumfahrt-Kongress in Hyderabad, eine mögliche Anwendung indischer Neuentwicklungen im russischen Raketenbau und in anderen Bereichen ins Gespräch zu bringen.

Das teilte der Direktor der Abteilung für fortschrittliche Technologien der Indischen Organisation für Weltraumforschungen (ISRO), Prof. Sastri, Mitglied der indischen Delegation, RIA Novosti mit.

„Indien will Russland neue Bereiche zur gemeinsamen Arbeit vorschlagen. Wir müssen uns überlegen, in welchen Bereichen noch Zusammenarbeit möglich ist“, sagte Sastri.

Der Wissenschaftler erachtet es als möglich, „fortschrittliche indische Technologien im Bereich Raketenavionik im russischen Raketenbau, darunter zur Modernisierung der Sojus-Raketen, zu nutzen“.

Der Wissenschaftler verwies darauf, dass die mit Kryogentreibstoff aus russischer Produktion betriebene Raketenstufe, die zur indischen Trägerrakete GSLV gehört, mit indischer Avionik ausgerüstet ist.

Nach Ansicht des Wissenschaftler könnten diese Neuentwicklungen bei gemeinsamer Arbeit genutzt werden. „Wir werden diese Frage bei einem Treffen mit dem Direktor von Roskosmos (russische Weltraumbehörde), Anatoli Perminow, aufwerfen“, sagte Sastri.

Die Delegation der russischen Weltraumbehörde unter Leitung von Perminow und die Delegation von ISRO mit Madhavan Nair an der Spitze würden die Umsetzung des Programms zur Erforschung der Mondoberfläche erörtern, sagte der Wissenschaftler.

„Wir werden mit russischen Partnern die zweite gemeinsame Mission zum Mond erörtern“, so Sastri.

Russland plant, im Jahre 2011 die zweite Etappe des Programms zur Mond-Erforschung unter indischer Beteiligung einzuleiten. Es ist unter anderem vorgesehen, ein Mondfahrzeug auf dem natürlichen Erdsatelliten auszusetzen.

Sastri verwies ferner auf das Interesse Indiens an einer gemeinsamen Arbeit am Projekt für den Bau einer Raumfähre.

Indien demonstriert beim 58. Internatonalen Raumfahrt-Kongress in Hyderabad seine Leistungen in Weltraumtechnik. ISRO will unter anderem ihre Dienstleistungen beim Start von kleineren Satelliten mit PSLV-Trägerraketen im Interesse ausländischer Auftraggeber anbieten.

Indien festigt in letzter Zeit außerdem seine Position im Handel mit Funkbildern von Satelliten zur Fernsondierung der Erde und arbeitet am eigenen Mond-Programm und am Programm für bemannte Raumflüge.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.