logo

mond_02.jpg
PEKING, (RIA Novosti). China will noch bis Jahresende seinen ersten Forschungssatelliten zum Mond schicken.

Der Satellit namens „Change-1“ sei bereits auf dem Startplatz, sagte der Vizechef der chinesischen Raumfahrtbehörde, Sun Laiyan, am Montag nach Angaben der Zeitung „Xinjingbao“.

Mit seinem Start werde ein tausendjähriger Traum der chinesischen Nation in Erfüllung gehen, sagte Sun Laiyan.

Der Satellit soll die Mondoberfläche fotografieren und erforschen. Des Weiteren will China bis 2012 ein Mondmobil zum Planeten schicken, das dort drei Monate betrieben werden soll. In der dritten Etappe des chinesischen Mondforschungsprogramms soll eine Sonde zum Mond fliegen und Bodenproben zur Erde bringen.

Parallel treibt China sein bemanntes Raumfahrtprogramm voran. Der erste chinesische bemannte Raumflug fand im Jahr 2003 statt. Zwei Jahre später flogen zwei chinesische Raumflieger ins All. Derzeit plant China den Ausstieg eines Menschen in den freien Raum und die Ankopplung von zwei Schiffen im All.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.