logo

proton_zvezda.jpg
18:39 MOSKAU, (RIA Novosti). Die Auftragsmappe für die Trägerrakete Proton-M ist um mehr als eine Milliarde US-Dollar angestiegen, heißt es in einer Mitteilung des Chrunitschew-Raumfahrtzentrums.

„In weniger als einem halben Jahr wurden 13 neue Aufträge von acht Bestellern erhalten“, wird in der Mitteilung betont.

In diesem Jahr haben führende Satellitenbetreiber der Welt, die im Laufe von vielen Jahren Besteller von Starts waren, sowie neue Verbraucher von Startleistungen die Liste der Auftraggeber ergänzt.

Heute gibt es bestätigte Aufträge für 21 kommerzielle Starts von Trägerraketen Proton-M. Darunter sind neue Aufträge für den Start folgender Weltraumapparate:

- Satellit Ciel-2. Start im Jahr 2008 (Der Vertrag wurde mit SES Americom, Betreiber des Weltraumapparats, abgeschlossen);

- Satellit CMBStar für Echostar. Start im Jahr 2008;

- Satellit Nimiq-5 für Telesat Canada. Start im Jahr 2009;

- Weltraumapparat Mobile Satellite Ventures. Start im Jahr 2009 mit der Perspektive des Starts eines zweiten solchen Apparats im selben Jahr.

Außerdem sollen die Proton-Raketen den Weltraumapparat der fünften Generation Arabsat in den Jahren 2009 bis 2010 und drei andere Satelliten sowie fünf Weltraumapparate für SES Americom bis zum Ende 2013 auf Umlaufbahnen bringen.

In diesem Jahr sind sechs kommerzielle Starts geplant.

Der erste davon fand im April statt. Auf eine Umlaufbahn wurde der Satellit Anik F3 gebracht. Zurzeit wird der Weltraumapparat DIRECTV auf den Start vorbereitet, der für Anfang Juli vorgesehen ist. Ihm wird der Start des Satelliten JCSAT-11 folgen.

Proton ist eines der zuverlässigsten Startsysteme der Welt. Dieses System wird schon seit über 40 Jahren genutzt.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.