logo

ausgetrocknet2Was macht das Klima in 60 Jahren? Sengende Hitze führt zu nicht gekannten Dürren, der Nil wird zum Rinnsal, Industrie und Bevölkerungswachstum verknappen das Wasser - der Durst der Massen wird übermächtig. Experten arbeiten schon jetzt daran, einen Weltkrieg um die Leben spendende Ressource zu verhindern.

Das Bonmot wird Mark Twain in den Mund gelegt. Whisky sei zum Trinken da und Wasser, um darum zu kämpfen, soll der amerikanische Schriftsteller und Autor von Tom Sawyers Abenteuern gesagt haben. Der Blick Twains war damals auf Kalifornien gerichtet, Sonnenstaat zwar, aber auch Wassermangelgebiet. Nennenswerter Regen fällt dort seit jeher nur im Winter und im Norden.

mehr unter spiegel.de

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.