logo


11:37 Uhr - BAIKONUR (Kasachstan) - Der erste Sechs-Stunden-Flug zur Internationalen Raumstation (ISS) findet laut dem russischen Kosmonauten Pawel Winogradow möglicherweise am 28. März 2013 statt. Gegenwärtig dauern die bemannten Flüge zur ISS vom Start bis zum Andocken zwei Tage.

„Geplant ist ein ISS-Flug nach einem ‚schnellen’ Schema - nach vier Umkreisungen. Aus Sicht der Besatzung ist dieses Schema komfortabel“, teilte Winongradow am Montag auf einer Pressekonferenz mit. Er werde diesen Flug im Bestand einer Besatzung aus drei Mann verwirklichen.

Dem russischen Raumfahrer zufolge war dieses Schema noch in der Sowjetunion angewendet worden.

„Neues ist gut vergessenes Altes. Aber heute haben wir ein neues Niveau erreicht. Die bemannten Raumschiffe haben ein digitales Steuerungssystem. Sie wurden klüger. Für uns ist das bequemer. Wir werden uns Mühe geben, alles richtig auszuführen“, sagte der Kosmonaut.

Wie er weiter berichtete, sollen der Besatzung, die erstmals innerhalb von sechs Stunden zur ISS fliegen, auch der russische Kosmonaut Alexander Missurkin und der Nasa-Astronaut Christopher Cassydi angehören.

Voraussichtlich werden vor dem Start eines bemannten Sojus-Raumschiffes zwei weitere Progress-Raumfrachter nach dem neuen Schema ins All geschickt.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.