logo


Der hellste Vollmond des Jahres wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu beobachten sein. Gleichzeitig sieht der Erdtrabant größer aus, weil er sich dann besonders nah an der Erde befindet - er kann damit Springfluten auslösen. Am Sonntag können Himmelsbeobachter die größte Mondscheibe des Jahres erleben. Besonders bei Mondauf- und -untergang kann das eindrucksvoll wirken, wenn der Erdtrabant nah am Horizont zu sehen ist. Die Vollmondphase tritt in der Nacht um 5.35 Uhr ein. Der Mond steht dann im Sternbild Waage. Am gleichen Tag befindet sich der Mond mit 356.960 Kilometern Entfernung in Erdnähe.

mehr unter spiegel.de

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.