logo


09:19 Uhr - Der Start des vom Unternehmen SpaceX entwickelten ersten Privatraumschiffes zur Internationalen Raumstation (ISS), der früher für den 7. Mai dieses Jahres geplant und dann aufgeschoben worden war, ist für den 19. Mai angesetzt, meldet die AFP unter Hinweis auf die Sprecherin von  SpaceX, Kirstin Brost. „Sollte der Start am 19. Mai scheitern, wird ein zweiter Versuch am 22. Mai unternommen“, hieß es.
Der für den 7. Mai vorgesehene Start wurde wegen der Notwendigkeit aufgehoben, eine zusätzliche Kontrolle der Software des Raumschiffes durchzuführen.

Den ersten Start einer Dragon-Kapsel unternahm die SpaceX im Dezember 2010. Der zweite Start, bei dem geplant war, die Annäherung und das Andocken an die ISS zu verwirklichen, wurde offiziell für den 7. Februar 2012 angesetzt. Aber im Januar gab das Unternehmen bekannt, dass es zusätzliche Zeit brauche, und der Start wurde verschoben. Später wurde mitgeteilt, dass das Schiff zur ISS frühestens am 20. März startet. Der Start wurde jedoch auf Ende April und dann auf den 7. Mai aufgeschoben.

Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa setzt seit 2006 das Programm Commercial Orbital Transportation Services um, in dessen Rahmen die Bemührungen von Privatfirmen bei der Entwicklung von Weltraumschiffen gefördert werden, die Güter zur erdnahen Bahn und zur ISS transportieren können.

Die Dragon kann etwa sechs Tonnen Fracht auf eine erdnahe Umlaufbahn und von dort aus drei Tonnen Fracht zurück zur Erde bringen.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.