logo


6km südlich von Bautzen auf dem „Großen Picho“, ist ein neues Amateur- funk-Relais in Betrieb gegangen.
Der neue Hausberg vom OV S25 „Bautzen-Land“ liegt im Locator JO71EC. Er ist 498,6 Meter hoch und gehört zur Flur der Weinbrandstadt Wilthen in der Oberlausitz. Rufzeichenverantwortlicher und SysOP ist DL1DRP-Siegfried DG5VR als Co-SysOP hat die technische Umsetzung vorgenommen.
Gesendet wird auf 439.200MHz. Die Eingabe erfolgt 7,6 MHz tiefer auf 431,600MHz. Das Relais ist Trägergesteuert, es ist also kein Rufton notwendig! Die Aus- gangsleistung beträgt 8 Watt.
Zwei modifizierte GM-1200 Motorola-Funkgeräte, jeweils als Sender und Empfänger, getrennt durch einen Duplexer der Firma Procom, sind das Kernstück des 70cm-Relais.
Weiterhin gehört zum Relais ein APRS-Digipeater. Er arbeitet ebenfalls unter dem Rufzeichen DB0PIB und besteht aus einen TNC-2 multi und einem Kenwood TH-D7. Als Software kommt UIDIGI 1.9b zum Einsatz.
Beide Relais arbeiten mit einem Diplexer über eine gemeinsame Diamond Antenne. Die X-200 befindet sich in ca. 514m über.n.N.
Das Relais erzielt durch den hervorragenden Standort sehr gute Reichwei- ten. Funkverbindungen bis weit in die Lausitz und über Dresden hinaus sind auch ohne gehobene Bedingungen kein Problem.
Die in Kürze zu realisierende Echolinkanbindung wird noch mehr Funk- freunden die Nutzung ermöglichen.
Unser Dank gilt in erster Linie auch der Chefin der Picho-Baude. Sie ist nicht nur eine hervorragende Gastwirtin, sie sicherte dem OV S25 durch eine Vereinbarung langfristig den Relais-Standort.
Weiterer Dank gilt auch den zahlreichen Helfern die durch Technikspenden und bei Arbeitseinsätzen zum Gelingen des Vorhabens beitrugen.
Der OV S25 wünscht allen Nutzern viel Spaß und gute Verbindungen.

(Quelle: Sachsenrundspruch Nr. 354)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.