logo


12:05 Uhr - PEKING, Der Satellit YaoGan 13  für die Fernsondierung der Erde ist in der Nacht auf Mittwoch vom chinesischen Weltraumbahnhof Taiyuan erfolgreich gestartet worden, meldet die Agentur Xinhua. Der Satellit wurde von einer Trägerrakete CZ-2C (Langer Marsch) auf die berechnete Umlaufbahn gebracht. Das war bereits der 152. Start einer chinesischen Trägerrakete dieses Typs.

Die Trägerrakete und der Satellit wurden an der chinesischen Akademie für Weltraumtechnologien, die der Raketen- und Raumfahrtholding angehört,  entwickelt und werden auch dort produziert.

Der erste der 13 YaoGan-Satelliten war 2006 auf eine Umlaufbahn gebracht worden.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.