logo

wolkow_sergej
17:14 Uhr - STERNENSTÄDTCHEN, Trotz des schonenden Umganges der früheren Besatzungen mit der Innenverkleidung der Internationalen Raumstation müssen die inneren Paneele im russischen Segment der ISS schrittweise ausgetauscht werden, so der russische Kosmonaut Sergej Wolkow am Donnerstag in Sternenstädtchen bei Moskau in einer Pressekonferenz. Wolkow war am Dienstag, nach einem mehr als fünfmonatigen Einsatz in der Internationalen Raumstation, zusammen mit seinen Kollegen Michael Fossum (USA) und Satoshi Furukawa (Japan) auf die Erde zurückgekehrt.

„Der ununterbrochene zehnjährige Betrieb der Raumstation ging selbstverständlich nicht spurlos am russischen Segment der ISS vorüber. Es müssen allmählich die inneren Paneele und das Labormodul ausgewechselt werden. Aber im Großen und Ganzen ist alles noch in Ordnung“, sagte der Kosmonaut.

Die dreiköpfige internationale Crew hatte im Rahmen ihres Flugprogramms einen Außenbordeinsatz durchgeführt, die Raumtransporter Progress M-10M und Progress M-11M, die bemannten Raumschiffe Sojus TMA-21 und Sojus TMA-22 sowie das Shuttle Atlantis an- und abgekoppelt wie auch den europäischen Spacefrachter ATV-2 abdocken lassen. Darüber hinaus hat die Besatzung ein umfangreiches Forschungsprogramm bewältigt.
(RIA Novosti)



© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.