logo


08:43 Uhr - Das Raumschiff Sojus TMA-22 mit einer neuen Besatzung für die Internationale Weltraumstation ISS ist am Montagmorgen vom Kosmodrom Baikonur gestartet. Wie RIA Novosti bei der russischen Weltraumbehörde Roskosmos erfuhr, erfolgte die Abkopplung der 3. Stufe der Trägerrakete erfolgreich und zur vorgegebenen Zeit.

An Bord des Raumschiffs befinden sich die russischen Kosmonauten Anton Schkaplerow und Anatoli Iwanischin sowie der Nasa-Astronaut Daniel Burbank. Für die beiden Russen ist dies der erste Raumflug, Burbank ist bereits zweimal geflogen, allerdings nur mit Raumfähren.

Die Ankopplung der Sojus TMA-22 an die ISS ist für den Mittwochmorgen vorgesehen. Voraussichtlich wird die neue Besatzung 124 Tage im All arbeiten.

Momentan sind der russische Raumflieger Sergej Wolkow, der Nasa-Atronaut Michael Fossum und der japanische Astronaut Satoshi Furukawa an Bord der ISS im Einsatz. Sie sollen am 22. November zur Erde zurückkehren.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.