logo


15:25 Uhr - Ein weiterer Versuch der Kontaktaufnahme zur Marssonde Phobos-Grunt, die am Mittwoch in einer erdnahen Umlaufbahn steckengeblieben war, soll am Donnerstag unternommen werden. Das erfuhr RIA Novosti inoffiziell aus Fachkreisen. Der neue Kontaktversuch könne am Donnerstag, höchstwahrscheinlich am späten Abend, unternommen werden, hieß es.

Laut früheren inoffiziellen Informationen hatten russische Fachleute in der Nacht zum Donnerstag mindestens zweimal versucht, Kontakt zur Raumsonde aufzunehmen. Das Ergebnis sei nicht bekannt.

Die Marssonde, die zur Erforschung des Marstrabanten Phobos und zum Transport von Phobosgestein-Proben zur Erde bestimmt ist, war in der Nacht zum Mittwoch vom Raumbahnhof Baikonur gestartet worden.

Die beiden ersten Stufen der Trägerrakete „Zenit-2 SB“ funktionierten planmäßig. Nach zwei Fehlzündungen der Marschtriebwerke blieb Phobos-Grunt jedoch im erdnahen Weltraum, statt auf eine Übergangsbahn zum Mars umzuschwenken.

Als Ursache für die Panne wird ein Programmierfehler vermutet. Die russische Weltraumbehörde Roskosmos will den Weltraumapparat neu programmieren, um die Triebwerke im zweiten Anlauf zu starten.
(RIA Novosti).


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.