logo

sojus_kapsel
18:03 Uhr - KOROLJOW,  Der am 30. Oktober vom  Raumbahnhof Baikonur gestartete russische Raumfrachter Progress M-13M ist am Mittwoch an der Internationalen Raumstation ISS automatisch angedockt, berichtet ein RIA-Novosti-Korrespondent aus dem Flugleitzentrum Koroljow bei Moskau. Das unbemannte Raumschiff hatte mehr als 50 verschiedene Nahrungsmittel geladen, die die Speisenauswahl an Bord der ISS wesentlich bereichern sollen.

Die dreiköpfige ISS-Besatzung erhält außerdem frisches Obst und Gemüse, darunter Äpfel, Zitronen, Orangen, Grapefruits und ein halbes Kilo Knoblauch.

Der Progress-Raumfrachter hat außerdem den 40 Kilogramm schweren Kleinsatelliten Tschibis-M ins All befördert, der zur Erforschung von Gewittern beziehungsweise Blitzen in der Atmosphäre der Erde eingesetzt werden soll.

An Bord der ISS arbeiten derzeit Michael Fossum (USA), Sergej Wolkow (Russland) und Satoshi Furukawa (Japan), die am 22. November in einem Sojus-Raumschiff auf die Erde zurückkehren sollen. Die Ablöse-Crew mit Anton Schkaplerow und Anatoli Iwanischin (beide Russland) sowie dem Nasa-Astronauten Daniel Burbank soll am 14. November zur ISS starten.
(RIA Novosti)

 

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.