logo


19:35 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die russische Flugleitzentrale in Koroljow bei Moskau hat Medienberichte nicht bestätigt, nach denen an Bord der Internationalen Raumstation ISS Feueralarm ausgelöst worden war. "Bei einem Funkkontakt zur Station haben wir uns alle Gespräche angehört. Dabei gab es keine Mitteilungen über eine Rauchentwicklung oder das Auslösen der Feueralarm", sagte ein Sprecher der Flugleitzentrale am Donnerstag.

Zuvor hatten ausländische Medien berichtet, dass nach einer Pressekonferenz, die am Donnerstag an Bord der ISS gegeben wurde, Rauchmelder angesprochen hatten. Die russischen Raumfahrer hätten der Flugleitzentrale aber versichert, dass es weder den Rauch selbst noch dessen Geruch gab.

US-Flugdirektor Derek Hassman vermutete, dass der Rauchmelder im Service-Modul der ISS durch Staub ausgelöst wurde. Einer der vier Rauchmelder habe angesprochen, die anderen hätten nicht reagiert. "Etwas Ähnliches war bereits früher passiert: Staubpartikel wurden vom Gerät als Rauch gemeldet", sagte Hassman auf einer Pressekonferenz, die die US-Raumfahrtbehörde NASA live auf ihrer Internetseite übertrug.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.