logo


18:40 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die Besatzungsmitglieder des an die ISS angekoppelten US-Shuttles Endeavour, Andrew Feustel und Gregory Chamittof, haben wegen Problemen mit dem Luftreinigungssystem im Raumanzug des Letzteren den ersten der vier geplanten Einsätze im freien Weltraum vorzeitig abgebrochen, erfuhr RIA Novosti am Freitag vom NASA-Koordinator im Flugleitzentrum bei Moskau. Etwa eine halbe Stunde vor dem festgelegten Arbeitsschluss habe es sich herausgestellt, dass die Kohlendioxidgeber des Raumanzuges von Chamitoff ausgefallen seien, sagte der Gesprächspartner der Agentur. Die Leitung der Mission habe aus Sicherheitsgründen befohlen, den Ausstieg in den freien Weltraum vorzeitig zu beenden. „Die Astronauten sind wohlbehalten zurückgekehrt und haben bereits die Luken geschlossen“, so der NASA-Koordinator.

Die Arbeit der Astronauten im freien Weltraum hatte um 09:10 Uhr MEZ begonnen.
© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.