logo


16:36 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Der US-Shuttle Endeavour hat nach Angaben der US-Weltraumagentur NASA am Mittwoch an die Internationale Weltraumstation (ISS) angedockt. „Die Ankopplung erfolgte um 14:15 Uhr Moskauer Zeit“, sagte der NASA-Sprecher im Flugleitzentrum zu RIA Novosti.

Die Endeavour hatte am vergangenen Montag am Cape Canaveral (Florida) ihren abschließenden Raumflug angetreten. Die Shuttle-Besatzung, der Gregory H. Johnson, Andrew J. Feustel, Edward Michael Fincke und Gregory Errol Chamitoff sowie der ESA-Astronaut Roberto Vittori aus Italien angehören, wird von Mark Edward Kelly geleitet.

Der Start des Shuttles war ursprünglich für den 20. April geplant, wurde jedoch wegen des zeitgleichen Starts des russischen Raumtransportes Progress M-10M auf den 29. April verschoben. Aus rein technischen Gründen musste der Start um weitere mehrere Stunden zurückgestellt werden.
Die Endeavour bringt einen Teilchendetektor zur ISS, der neue Erkenntnisse zum Urknall ermöglichen soll.
Das ist der vorletzte Flug einer NASA-Raumfähre. Ende Juni soll der Shuttle Atlantis zum letzten Mal ins All starten und damit die 30-jährige Geschichte der Shuttles beenden.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.