logo


14:00 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die Raumsonde Stardust (dt. Sternenstaub), der erste Raumapparat in der Geschichte der Astronomie, der Kometensubstanz eingefangen hat, hat ihren Treibstoff aufgebraucht und ist nun in den Ruhestand getreten. Sie wird sich in den nächsten 100 Jahren der Erde nicht weiter als auf höchstens 2,73 Millionen Kilometer annähern. Die Kapsel mit den Grundproben, die im Jahr 2004 vom Kometen 81P/Wild 2 entnommen worden waren, traf im Januar 2006 auf der Erde ein, nachdem die Sonde sieben Jahre im Weltraum unterwegs war. Danach wurde entschieden, die Sonde noch einmal einzusetzen. Im Januar 2007 begann die neue Etappe der Mission der Raumsonde - Stardust-NExT (“New Exploration of Tempel-1“).

„Die Raumsonde  begegnete während ihres insgesamt zwölfjährigen Einsatzes zwei Kometen und ’ging in Rente’. Bei ihrem letzten Manöver in der Nacht zum Freitag verbrauchte die Sonde den verbliebenen Treibstoff und schaltete alle Sender aus“, heißt es in einer Mitteilung der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Vor der „Pensionierung“ übertrug die Stardust die technischen Daten über ihren Zustand und den Manöververlauf zur Erde. Diese Daten sollen Fachkräften helfen, die mathematischen Modelle des Treibstoffverbrauchs für künftige Missionen zu präzisieren.

In den insgesamt zwölf  Flugjahren hat die Sonde etwa sechs Milliarden Kilometer zurückgelegt.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.