logo


Seit Montag, den 21. März 2011 ca. 13.00 Uhr wird erneut die Eingabefrequenz 431,500 MHz von DBØHK auf dem Hoherodskopf vermutlich von einer DGPS Referenz gestört. Die BNetzA wurde bereits von uns in Kenntnis gesetzt, eine Störungsmeldung wurde abgegeben. Es handelt sich um einen getakteten Träger, der nur wochentags und tagsüber in Erscheinung tritt.

Die Eingabe von DBØHK wurde bereits vor einigen Monaten durch ein illegal betriebenes DGPS-Gerät in einem Neubaugebiet in Frankfurt-Riedberg gestört, die BNetzA verhängte seinerzeit Betriebsverbot und ordnete Frequenzwechsel an, dem der Betreiber, eine Baufirma aus Thüringen nachkam. Nun können wir davon ausgehen, das es sich ebenfalls um das gleiche Störsignal handelt. Nach ersten Peilungen konzentrieren wir uns derzeit auf den Raum Fulda/Bad Hersfeld. Die Leser und Zuhörer werden nun um Mithilfe gegeben. Das Relais bleibt bis zur Störungsbeseitigung tagsüber abgeschaltet. Empfangsmeldungen des Störsignals mit Feldstärke und ggf. Peilung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Quelle: HeRu)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.