logo


11:45 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Nach rund vier Monaten an Bord der Internationalen Raumstation ISS sind die russischen Kosmonauten Alexander Kaleri und Oleg Skripotschka sowie Nasa-Astronaut Scott Kelly am heutigen Mittwoch auf die Erde zurückgekehrt. Die Kapsel Sojus TMA-M mit den drei ISS-Besatzungsmitgliedern landete sicher in der kasachischen Steppe, wie ein Korrespondent von RIA Novosti aus dem Flugleitzentrum ZUP bei Moskau berichtet. Die Besatzung habe die Landung gut überstanden und sei wohlauf, teilte ein ZUP-Sprecher mit.

Nach einer ärztlichen Voruntersuchung am Landeort sollen die Raumflieger zuerst in die nahe gelegene Stadt Karaganda und von dort aus nach Moskau gebracht werden. Während den russischen Kosmonauten eine Rehabilitierung in dem so genannten Sternenstädtchen bei Moskau bevorsteht, fliegt ihr Nasa-Kollege Kelly sofort in die USA ab.

An Bord der ISS ist inzwischen die 27. Langbesatzung: Flugkommandant Dmitri Kontratjew (Russland) und die Bordtechniker Paolo Nespoli (ESA) und Catherine Coleman (Nasa).


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.