logo


BAIKONUR (Kasachstan), (RIA Novosti). Eine Trägerrakete Sojus-FG mit dem Raumschiff Sojus TMA-02M, das eine Besatzung zur Internationalen Weltraumstation ISS bringen soll, ist am Sonntag auf dem Raumbahnhof Baikonur in Startposition gebracht worden, berichtet ein RIA-Novosti-Korrespondent aus Baikonur. Der Start ist für den 8. Juni, 00:15 Uhr Moskauer Zeit, (7. Juni, 22:15 Uhr MESZ) angesetzt. Die Hauptbesatzung setzt sich aus dem russischen Kosmonauten Sergej Wolkow, dem US-Astronauten Michael Fossum und dem japanischen Kosmonauten Satoshi Furukawa zusammen. Als Doubles sind Oleg Kononenko (Russland), Donald Pettit (USA) und der europäische Kosmonaut André Kuipers „in Wartestellung“.

Die Trägerrakete mit dem Sojus-Raumschiff war am Sonntag früh aus der Montage- und Testhalle gefahren worden, wo ein Notrettungssystem für die Kosmonauten installiert und dann die dritte Raketenstufe mit der Raumkapsel verbunden worden war.


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.