logo


19:17 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Das japanische Transportraumschiff HTV-2, das am vergangenen Samstag vom Raumbahnhof Tanegashima erfolgreich zur ISS gestartet worden war, hat nach Angaben des russischen Flugleitzentrums am Donnerstag am US-amerikanischen Segment der internationalen Weltraumstation (ISS) angedockt. Wie der Sprecher der Behörde RIA Novosti mitteilte, ist die Ankopplung um 17:45 Uhr Moskauer Zeit (15:45 Uhr MEZ) erfolgt. Das Andockmanöver sei vom US-amerikanischen und dem japanischen Flugleitzentrum aus gesteuert worden. Der russische Teil der ISS-Crew habe nicht daran teilgenommen.

Der japanische Space-Frachter ist 9,8 Meter lang, 16 Tonnen schwer und hat einen Durchmesser von 4,4 Metern. Das unbemannte Raumschiff ist mit rund 5,3 Tonnen Fracht beladen. Dazu gehören Versorgungsgüter, einschließlich Lebensmittel und Trinkwasser, sowie Ausrüstungen für das japanische Labormodul Kibo.

Der erste Raumtransporter der HTV-Serie war im September 2009 vom Raumbahnhof Tanegashima gestartet worden. Japan plant, bis zum Jahr 2015 noch vier solche Raumfrachter zur ISS zu schicken.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.