logo


MOSKAU, (RIA Novosti). Russische Astronomen haben eine  mögliche Kollision des Asteroiden Apophis mit der Erde für das Jahr 2036 prognostiziert. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, ist nach Überzeugung vieler Wissenschaftler äußerst gering. Wie Professor Leonid Sokolow von der staatlichen Universität Sankt Petersburg am Mittwoch in Moskau bei Koroljow-Lesungen über Raumfahrt sagte, wird der Asteroid Apophis am 13. April 2029 die Erde in einer Entfernung von 37 000 bis 38 000 Kilometern passieren. Ein möglicher Aufprall des Himmelkörpers auf die Erde könne am 13. April 2036 erfolgen.

Doch viele Wissenschafter, darunter vom Institut für angewandte Astronomie, halten eine Kollision des Apophis mit der Erde im Jahr 2036 für wenig wahrscheinlich, so Sokolow.

Nach Berechnungen der NASA gibt es elfmal die Möglichkeit einer Kollision des Asteroiden im 21. Jahrhundert, dabei viermal noch vor dem Jahr 2050,  sagte der Wissenschaftler.

Nach einer Annäherung des Apophis an die Erde im Jahr 2036 könne der Asteroid auf eine andere, darunter auch eine erdnahe, Umlaufbahn, einlenken. Dies bedeute jedoch nicht, dass der Zusammenstoß des Asteroiden mit der Erde gerade im Jahr 2036 erfolgen werde. Denn der Apophis könne vorher schon in einzelne Partikel zerfallen, welche die Erde in den nachfolgenden Jahren treffen könnten.

„Unsere Aufgabe besteht darin, verschiedene Alternativen zu erörtern und Szenarien und entsprechende Handlungen je nach den Ergebnissen der künftigen Beobachtungen des Apophis zu bestimmen“, sagte der Wissenschaftler.
-
Der im Juni 2004 entdeckte Asteroid Apophis hat einen Durchmesser von 270 Metern und gilt als einer der für die Erde gefährlichsten Asteroiden.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.