logo


MOSKAU, (RIA Novosti). Das russische Raumfahrtunternehmen Chrunitschew will auf der Grundlage der neuen Trägerrakete Angara eine superschwere Rakete für Mars-Flüge bauen. Das Konzept der neuen Rakete sei bereits fertig, teilte der stellvertretende Direktor des Unternehmens, Anatoli Kusin, am heutigen Dienstag auf einer Konferenz in Moskau mit.

Der Entwurf beinhalte eine Vereinheitlichung des Mond- und des Mars-Programms und sieht den Bau von Wohnmodulen auf dem Mond und auf dem Mars vor. Auch sei geplant, ein bemanntes Schiff für vier Insassen für den Mars-Flug sowie einen Frachter mit einer Nutzlast von 40 Tonnen zu bauen.

Der bemannte Mars-Flug könnte ab 2038 zustande kommen, so das Konzept. Davor muss der rote Planet mit Sonden erforscht werden. In einer dritten Etappe seien eine Kolonisierung des Mars und der Bau von Industriebetrieben auf seiner Oberfläche geplant.

Bei Angara handelt es sich um die neuste Familie von russischen Trägerraketen mit Traglasten von 1,5 bis 25 Tonnen.

Im Juni war in Moskau eine Marsflug-Simulation gestartet worden. Im Rahmen des Experiments Mars500 haben sich sechs Freiwillige für 520 Tage im Modell eines Raumschiffs einsperren lassen.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.