logo


Für den Kontakt zwischen den Schülern der Bühler Realschule in Dornstadt hat die NASA ein erstes Zeitfenster übermittelt. Der entgültige Termin wird jedoch erst einige Tage vorher bekannt gegeben und die Erfahrungen anderer ISS-Kontakte zeigen, dass es häufig auch zu mehrfachen Verschiebungen des Termins kommen kann. Das geplante Zeitfenster ist am 03. Februar 2011 zwischen 08:59 und 09:08 Uhr. Die gesamte Aktion geht auf zwei Schüler der Bühler Realschule in Dornstadt zurück. Sie hatten bei einem Firmenfest ein Video über einen solchen Kontakt zur Raumstation gesehen und wollten das von da ab unbedingt auch machen. Über zwei Jahre später rückt die Sache jetzt endlich in greifbare Nähe.

Im Dezember wurde von den Mitgliedern des OV Ulm, P14, eine Linkstrecke von der Schule zur Hochschule Ulm, DL0FHU, aufgebaut. Von dort geht es auf 2m mit einer 14-Element-Yagi weiter zur ISS. Während des Überflugs können die Schüler Fragen stellen und Grüße an die Astronauten übermitteln. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Ortsverbandes Ulm, P14, unter www.darc.de/mitglieder/distrikte/p/14/.

Das Rufzeichen, mit dem die Schüler den Kontakt aufnehmen, wird DN1WOL sein. Der rasante Überflug der ISS bildet den Anlass zu einem interessanten schulischen Rahmenprogramm: Das Thema Raumfahrt wurde unter verschiedenen Gesichtspunkten im Unterricht behandelt (z.B. Religion: Gibt es da oben Gott? Physik: Warum fällt das Ding nicht runter? Bio: Verdauung bei Schwerelosigkeit. Gemeinschaftskunde: Leben auf engen Raum. Geschichte: Besiedelung von anderen Planeten - Vergleich mit Kolumbus und Amerika. Englisch: Fragen an die Raumfahrer erarbeiten und übersetzen).

Zur Zeit befindet sich die Expedition 26 auf der Internationalen Raumstation. Commander ist Scott J. Kelly, der bereits im Jahr 1999 das erste mal im All war und damals Wartungsarbeiten am Hubble Weltraumteleskop ausführte.

Kosmonaut Alexander Kaleri war der Commander des Sojus Raumschiffes, mit denen Scott J. Kelly und Oleg Skripochka Anfang Oktober 2010 zur ISS flogen. Es war der erste Flug einer neuen Generation von Sojus Raumschiffen mit der Bezeichnung TMA-M welche über eine neue Steuerungstechnik verfügen. Im Dezember 2010 folgten mit dem älteren Sojus Modell TMA unter Commander Dmitry Kondratyev, Candy Coleman und ESA Astronaut Paolo Nespoli. Damit befinden sich zur Zeit sechs Besatzungsmitglieder auf der ISS.

(Hannes, DL9SCO – Martin, DL5NAH)
(Quelle: Württemberg Rundspruch)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.