logo

medwedew_dmitri-www_kremlin_ru
MOSKAU, (RIA Novosti). Russland braucht laut Präsident Dmitri Medwedew dringend ein Programm für die Erforschung des Mondes und des fernen Weltraums. "Das ist ein sehr wichtiges Thema, insbesondere im Hinblick auf unsere wissenschaftlichen Ambitionen. Wenn wir uns nicht damit beschäftigen, werden wir verfallen und schließlich am Straßenrand landen“, sagte der Präsident am Dienstag bei einem Treffen mit wissenschaftlichem Nachwuchs in Moskau.

Er räumte ein, dass Russland nicht in einem Jahr ein solides Programm konzipieren und Augenhöhe mit den Amerikanern erreichen könne.

„Alle drängen in den Weltraum. Wir müssen aber erst begreifen, wo unser Platz im Weltall und auf dem Mond ist“, sagte der Präsident und verwies darauf, dass Russland in diesem Bereich nicht nur mit den USA, sondern auch mit Europa und China konkurrieren müsse.

Russland hat mittlerweile kein Mondprogramm mehr. Der Forscher Maxim Mokroussow äußerte bei dem heutigen Treffen mit Medwedew die Besorgnis, dass für Russland auf dem Mond bald einfach kein Platz übrig bleibe. Denn es gebe dort nur vier bis fünf Regionen, die für Landung von Raumschiffen geeignet seien. 

Der Präsident der russischen Wissenschaftsakademie Juri Ossipow pflichtete bei: Die russische Weltraumforschung sei in Gefahr. „Erst vor 20 Jahren waren wir absoluter Spitzenreiter“. Nach dem Zerfall der Sowjetunion seien die Forschungsprogramme aber kontinuierlich beschnitten worden.

(Foto: © www.kremlin.ru)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.