logo


Die erste Rakete vom neuen Weltraumbahnhof „Wostotschny“ im russischen Fernen Osten soll bereits im Jahr 2015 gestartet werden, wie Grigori Naginski, Direktor der Föderalen Agentur für Spezialbauwesen Russlands „Spetsstroy“, am Freitag in einem Journalistengespräch mitteilte. „Für den Bau dieses Objektes wurden rund 300 Milliarden Rubel (1 Euro=42 Rubel) bereitgestellt“, sagte Naginski.

Trotz mancher Schwierigkeiten sei mit dem Bau des Raumbahnhofes bereits begonnen worden. „Es wurden bereits zwei Verträge geschlossen: zur Verlegung einer zum Weltraumbahnhof führenden Bahnstrecke sowie zum Bau von Kraftwerken, die das Objekt mit Strom versorgen werden“, hieß es ferner.

„Morgen haben wir eine Beratung mit Vertretern des Verteidigungsministeriums, wobei wir unser Bauprojekt für die zum Kosmodrom gehörenden Siedlung präsentieren“, führte Naginski weiter aus.

Die Siedlung soll zu einem Städtchen mit 40 000 Einwohnern ausgebaut werden. Für den Bau des Weltraumbahnhofes und der dazugehörigen Infrastruktur werden für das nächste Jahr 15 bis 20 Milliarden Rubel zur Verfügung gestellt.

Der neue Raketenstartplatz soll im Gebiet Amur nahe der Stadt Uglegorsk entstehen. Der Baubeginn ist für 2012 geplant. Drei Jahre nach dem Start der ersten Rakete soll der erste bemannte Start folgen. Derzeit nutzt Russland vor allem das in Kasachstan gepachtete Kosmodrom Baikonur. (RIA Novosti).

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.