logo


19:09 Uhr - PLESSEZK, (RIA Novosti). Nach der jüngsten Raumfahrtpanne hat Russland den für den Freitag geplanten Start einer Sojus-2.1B-Rakete mit einem Glonass-M-Satelliten vom nordrussischen Raumbahnhof Plessezk vorerst abgesagt. Wie der Befehlshaber der russischen Weltraumtruppen, Generalleutnant Oleg Ostapenko, am Donnerstag in Plessezk mitteilte, ist jetzt beschlossen worden, die Rakete aus der Startposition herauszuführen. Es würden alle Bauteile der Trägerrakete und des Satelliten sowie die technischen Unterlagen dazu überprüft, erläuterte Ostapenko.

Die Staatskommission habe noch keinen genauen Starttermin festgelegt. Der Start werde voraussichtlich in der ersten Septemberdekade erfolgen, so der Generalleutnant. Ihm zufolge wird die Terminänderung für den Satellitenstart keine Auswirkungen auf den Betrieb des Navigationssystems Glonass haben.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.