logo


17:12 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Auf dem am Äquator gelegenen Raumbahnhof Kourou in Französisch-Guyna laufen derzeit die Vorbereitungen für den ersten Start einer Sojus-ST-Trägerrakete mit dem Navigationssatelliten Galileo M1, berichtet die russische Weltraumagentur Roskosmos am Mittwoch. „Der Start der Sojus-ST-Trägerrakete mit dem Satelliten Galileo M1 ist für den 20. Oktober angesetzt“, heißt es. In der Montage- und Testhalle werde derzeit eine Fregat-Oberstufe getestet.

Bei der dreistufigen Rakete Sojus-ST handelt es sich um eine modifizierte Sojus-Rakete, die im Konstruktionsbüro ZSKB-Progress eigens für Raketenstarts von Französisch-Guyana geschaffen wurde.

Auf dem Raumbahnhof Kourou sind derzeit vier Sojus-ST-Raketen stationiert, die in den Jahren 2009 bis 2011 von Russland nach Französisch-Guyana transportiert wurden. Im Frühjahr 2011 wurde ein Sojus-Startkomplex am Boden erfolgreich erprobt, woraufhin dem Betreiberkonzern Arianespace symbolische „Schlüssel“ dazu übergeben wurden.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.