logo


09:26 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Russland will umgerechnet rund 5,9 Milliarden Euro für den Bau des Kosmodroms „Wostotschny“ im Gebiet Amur (russischer Ferner Osten) bereitstellen. Das teilte Wladimir Popowkin, der Chef der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, am Donnerstag in einem Interview mit der Zeitung „Kommersant“ mit. Derzeit starten alle bemannten Raumschiffe vom Weltraumbahnhof Baikonur, den Russland bei Kasachstan pachtet.

Wie Popowkin weiter berichtete, ist der Bau des neuen Kosmodroms für diesen Sommer und des Startkomplexes für 2012 geplant. Der erste Start von Raketen sei für 2015 und die Vollendung des Baus für 2016 vorgesehen.

Vom Kosmodrom „Wostotschny“ werden Weltraumapparate unterschiedlicher Bestimmung starten: unbemannte Raumschiffe, Raumtransporter und eventuell einzelne Module für die Internationale Raumstation ISS.

Laut dem Roskosmos-Chef werden im Moment die Bodeninfrastruktur, der technische und der Startkomplex sowie die Versorgungssysteme projektiert.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.