logo


Gibt es Antimaterie im Universum? Bei ihrem letzten Flug bringt die Raumfähre "Endeavour" einen tonnenschweren Teilchendetektor ins All, um genau das herauszufinden. Wissenschaftler wären schon zufrieden, wenn das Gerät ein einziges Antiteilchen aufspürt. Der Wonneproppen im Bauch der "Endeavour" hat gehörige Verspätung. Und genau genommen ist es ein Wunder, dass er überhaupt ins All starten kann. Denn das Schicksal war nicht besonders gnädig mit dem Alpha-Magnet-Spektrometer (AMS). Das Gerät soll fundamentale Fragen der Wissenschaft beantworten, zur Antimaterie und zur Dunklen Materie im Universum.

mehr unter spiegel.de

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.