logo


19:43 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Russland wird die Möglichkeit einer Kopplung des ersten US-amerikanischen kommerziellen Raumschiffs erst nach dessen erfolgreichem Demonstrationsflug genehmigen, der einen hohen Grad der Zuverlässigkeit und Sicherheit unter Beweis stellen würde. Das sagte Alexej Krasnow, Leiter des Departments Bemannte Programme bei der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, am Freitag in einem RIA-Novosti-Gespräch in Moskau. So kommentierte er Medienberichte, wonach das Privatunternehmen SpaceX die NASA ersucht habe, die Kopplung seines ersten kommerziellen Raumschiffes an die Internationale Raumstation ISS bereits im Dezember 2011 zu genehmigen.

"Wir werden das Andocken aber nicht erlauben, bis das erforderliche Niveau von Zuverlässigkeit und Sicherheit erreicht worden ist. Bislang haben wird keine Angaben darüber, dass kommerzielle Raumschiffe den in der Raumfahrt gültigen Sicherheitsnormen gerecht sind." Krasnow zufolge bräuchte Roskosmos alle Daten zum ersten Demonstrationsflug der SpaceX, der für 2011 geplant sei.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.