logo


Unter Benutzung einer Außen-Antenne der internationalen Raumstation ISS wird vom Nachmittag des 11. April bis zum Morgen des 13. April 2011 u. a. die Stimme Juri Gagarins sowie Telemetrie und Morsezeichen des Raumschiffes ausgesendet. Hiermit soll an den 50. Jahrestag des ersten bemannten Raumflugs von Juri Gagarin erinnert werden. Die Frequenzen sind: für die Aussendung in Telemetrie 145.920 MHz; für die Sprachaussendungen 145.950 MHz, für die Aussendung der Morsezeichen 145.919 und 145.939 MHz.

ARISSat-1 ist die offizielle Katalogbezeichnung des Satelliten. Die Übertragungen von ARISSat-1 werden am 12. April im „Stromsparmodus“ erfolgen, das bedeutet 40 - 60 Sekunden wird gesendet, dann folgen 2 Minuten Pause. Die russische Weltraumbehörde ROSKOSMOS hat ferner angekündigt, dass der Satellit im Juli diesen Jahres beim nächsten Außeneinsatz an der ISS dann in eine Umlaufbahn um die Erde ausgesetzt werden soll.

Die Sternwarte Bochum wird dieses Raumfahrt-Jubiläum begleiten. Denn im April 1961, also vor 50 Jahren, informierte Moskau die Sternwarte Bochum über den Start von Gagarin und bat um funktechnische Überwachung. In dem Telefonat 1961 wurden Heinz Kaminski, dem Gründer der Sternwarte Bochum, Frequenzen angegeben, auf denen er die Funkzeichen klar und deutlich wie beim Sputnik auffangen könne; schon nach wenigen Minuten stand man damals in Bochum-Sundern mit dem Raumschiff in Verbindung und konnte den Flug bis zur Einleitung der Landung verfolgen. Diese damaligen Bandaufzeichnungen sind noch heute im Archiv vorhanden und dienen all denjenigen als Beweis, die an Gagarins Flug ebenso zweifeln wie an der Mondlandung.

Nach 50 Jahren wird also Juri Gagarins Stimme noch einmal ab Montag von der ISS zur Erde gesendet werden; Funkamateure auf der ganzen Welt sind aufgerufen, die Aussendungen zu empfangen. Über Zusendungen von Aufzeichnungen würden sich die Sternwarte Bochum besonders freuen. Die Adresse findet sich im Internet unter www.sternwarte-bochum.de.

Quelle: Sternwarte Bochum / IUZ Bochum*, bearbeitet von Tom DF5JL

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.