logo


17:34 Uhr - Der private US-Raumtransporter „Dragon“ beendet seinen ersten kommerziellen Weltraumflug: Nach knapp drei Wochen im All hat der „Drache“ von der Internationalen Raumstation ISS abgedockt und den Heimweg zur Erde angetreten. Der erste kommerzielle Raumtransporter der US-Firma SpaceX soll noch am Sonntag mit rund 904 kg Fracht vor der Küste Kaliforniens im Pazifik wassern. Damit geht der erste von zwölf mit der Nasa vereinbarten ISS-Versorgungsflügen des Privatraumschiffes zu Ende. Der nächste Flug ist für Januar geplant.

Der „Drache“ hatte am 10. Oktober, zwei Tage nach seinem Start vom Cape Canaveral in Florida, die Internationale Raumstation erreicht und rund 450 kg Nachschub für die ISS-Crew gebracht: Nahrungsmittel, Kleidung und Forschungsanlagen. „Dragon“ ist bislang der einzige Weltraumtransporter, der Frachten in nennenswertem Umfang zurück auf die Erde bringen kann.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.