logo


Genau 39 Jahre hat die russische Weltraumrakete Sojus-U Nutzlasten ins All befördert. Nun geht ihre Ära zu Ende. Der gestrige Start auf dem Weltraumbahnhof Plessezk war der letzte in der Geschichte dieser Trägerrakete. Wie der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Alexej Solotuchin, am Donnerstag mitteilte, werden die Weltraumtruppen keine Raketen dieses Typs mehr benutzen und stellen auf die neue Angara-Rakete um. Der erste Start einer Angara-Rakete ist für 2013 angesetzt.

Die erste Sojus-U-Rakete war am 18. Mai 1973 gestartet worden. Seitdem fanden in Plessezk 434 Starts statt; rund 430 Apparate wurden in den Weltraum gebracht.

siehe auch

(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.