logo


12:51 Uhr - Eine russische Trägerrakete des Typs Rokot wird nächste Woche drei zivile Satelliten ins All bringen. Der Start ist für den 28. Juli auf dem nördlichen Weltraumbahnhof Plessezk geplant, wie der Sprecher der Weltraumtruppen, Alexej Solotuchin, am Dienstag in Moskau mitteilte. Die Rakete soll zwei Telekommunikationssatelliten der Baureihe Gonez-М, aber auch den Apparat MiR, der die Erde fotografieren soll, auf ihre Umlaufbahnen schießen. Der Start war bereits für Mitte Juli geplant, wurde jedoch verschoben. Der Grund für den Aufschub waren nach Medienberichten Probleme im Booster Briz-М aus Produktion des Raumfahrtzentrums Chrunitschew.

Im Februar 2011 war es einer Rokot-Rakete nicht gelungen, den militärischen Satelliten Geo-IK-2 auf den Orbit zu bringen. Der Satellit war auf einer falschen Umlaufbahn gelandet.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.